Themen finden und gestalten

Wie finden Vögel den Weg in den Süden?

Wie unterscheiden sich Benzin- und Dieselmotoren?

Warum soll es eine Zucker-Steuer geben und ist Zucker gleich Zucker?

Was passiert bei einem Vulkanausbruch und kann es uns auch treffen?

Wie atmen Insekten und können Fische ertrinken?

Warum müssen Profi-Fussballspieler den Magnus-Effekt kennen?


  • Im Rahmen des Projektlernens können sich unsere Schülerinnen und Schüler Themen widmen, die spannende und faszinierende Antworten liefern.
  • Das betreute Projektlernen bietet ein hohes Maß an Freiraum.
  • Neben den inhaltlichen Kenntnissen erwerben unser Schüler Kompetenzen in den Bereichen Selbst-Organisation, Selbst-Reflexion und Teamfähigkeit.

Eigene Themen

Schüler, die geleitet von den eigenen Interesse und Hobbys ein Thema finden und dieses bearbeiten möchten, können dieses Thema mit unserer pädagogischen Mitarbeiterin absprechen.
Die Themen sind als Frage zu formulieren, deren Beantwortung durch die Präsentation erfolgt.

Aufgaben-Pool

Aufgaben für Schüler: Wer noch keine eigenen Themen gefunden hat, kann sich im Aufgaben-Pool ein Thema aussuchen und im Projektlernen-Unterricht anmelden.

Organisation

Allgemein:

  1. Pro Halbjahr bearbeiten unsere Schüler verpflichtend zwei Themen.
  2. Schülerinnen und Schüler, die ab der 7. Klasse eine 2. Fremdsprache belegen, werden nur eine Präsentation (Videopräsentation) pro Halbjahr anfertigen.
  3. Medienscouts erarbeiten nur eine Präsentation pro Schuljahr, unterstützen ihre Mitschüler bei deren Medienproduktionen.
  4. Die Zeiträume für die Präsentationen liegen in der Woche vor den Herbstferien, Weihnachtsferien, Osterferien und vor dem Notenschluss vor den Sommerferien.

Erarbeitung, Produkte & Präsentation

Erarbeitung

  1. Das Thema wird im Projektlernen erarbeitet und darf auch ausserhalb der Schule weiter bearbeitet werden. Für die Erarbeitung ist eine Zeit von 5-10 Unterrichtsstunden vorgesehen.
  2. Die Erarbeitung erfolgt überwiegend digital mit Unterstützung der Lernplattform moodle.
  3. Die Zeiten der Erarbeitung sind zu dokumentieren.

Produkte

  1. Zu jedem Thema gehört ein Produkt. Idealerweise ist dies eine PowerPoint-Präsentation.
    • Für technisch-praktische Themen können auch Modelle angefertigt werden oder Prozesse als Vorführung gestaltet werden.
  2. Zu jeder Präsentation ist eine Verschriftlichung des Vortrags anzufertigen.
  3. Mindestens eine Präsentation ist pro Halbjahr als Videoaufzeichnung zu dokumentieren.

Präsentation

  1. Die Präsentationen sind vor einer Jury vorzutragen.
  2. Die Präsentation ist auf 6min zu begrenzen.
  3. Für den Vortrag ist nur ein Stichwortzettel zugelassen.
  4. Neben dem Inhalt wird auch die Vortragsweise bewertet.