Unser Schulprogramm
Unser Leben ist im ständigen Wandel. Unsere Schule auch.
Wir passen uns den Gegebenheiten an und meistern die Herausforderungen.
Allgemein
Die Gemeinschaftsschule Wilhelm Wundt möchte traditionelle Schule mit moderner Pädagogik verbinden.
Neben dem klassischen Unterricht bieten wir mit unserem „Projekt-Lernen“ eine offene Unterrichtsform an.
Durch die Nutzung moderner IT-Infrastrukturen erhalten die Eltern Einblick in den Schulalltag ihres Kindes (Anwesenheit, Themen, Noten).
Unsere Unterrichtsräume sind mit interaktiven Smartboards, WLAN, Dokumentenkameras und teilweise Laptops/iPads ausgestattet.
In unserem Schulhaus befinden sich Schließfächer, die über einen Dienstleister gebucht werden können.
In unserer Mensa gibt es die Möglichkeit des Mittagessens, welches durch die Lebenshilfe Tangerhütte zubereitet wird.
Klasse 5
Die gemeinsame Zeit an unserer Schule beginnt gleich zu Beginn des Schuljahres mit den „Kennenlerntagen“ – Gemeinsam mit den Klassenlehrern fahren alle Kinder zusammen auf ihre erste Exkursion.
Wenn sich alle Beteiligten kennengelernt haben, bilden wir mit Beteiligung der Kinder die Klassen. Erst ab der 2. Unterrichtswoche erfolgt der Unterricht in Klassen.
Klasse 6
Exkursionen, Wandertage und gemeinsame Klassenaktivitäten stärken den Klassenverband. Bereits ab dieser Klassenstufe können Kinder sich für den Posten des Medienscouts bewerben.
Gesunde Ernährung, Stressbewältigung und die Abwehr von Alltagsgefahren sind Themen von Workshops in diesem Jahrgang.
Klasse 7
Die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig.
Daher beteiligen wir uns an dem Projekt „BRAFO“.
Die Schülerinnen und Schüler können ab dieser Klasse eine 2. Fremdsprache belegen. Aktuell bieten wir Russisch an.
Klasse 8
Unsere uns anvertrauten Jugendlichen werden im Rahmen der „Praxislerntage“ näher mit dem Arbeitsmarkt vertraut gemacht. Alle 2 Wochen verbringen die Jugendlichen einen Tag in einem Betrieb und arbeiten an ihren Kompetenzen mit Hilfe gezielter Aufgaben.
Klasse 9
Wir setzen den „Praxislerntag“ in dieser Klassenstufe fort. Ergänzt wird die Berufsfindungen durch eine Berufsberatung im Haus und durch den Besuch von Berufsmessen.
Die Jugendlichen erhalten die Aufgabe als „Paten“ für unsere 5. Klässler und stehen mit Rat und Tat den Jüngsten hilfreich zur Seite.
Klasse 10
Im Abschlussjahrgang bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vor. Eine Intensiv-Woche zur Vorbereitung der schriftlichen Prüfungen und umfangreiche Konsultationen vor den mündlichen Prüfungen bedeuten beste Chancen für einen guten Schulabschluss.